Mugi Miso - Ausverkauft

Mugi Miso - Ausverkauft

Die großartige Nachfrage nach unserem Genusskoarl Mugi Miso hat dazu geführt, dass wir temporär ausverkauft sind.

„Des einen Freud, des anderen Leid“

Zum einen freuen wir uns sehr, dass unser Mugi Miso reißenden Absatz findet und in immer mehr Küchen Umami-Geschmack bringt. Auf der anderen Seite tut es uns leid, dass wir unsere Miso-Liebhaber gerade nicht mit Mugi Miso erfreuen können.

Ganz so schlimm ist die Lage jedoch nicht. Es gibt 2 Lösungen. Entweder zwischenzeitlich auf unser Kichererbsen Miso zurückgreifen oder sich ein wenig gedulden. Denn neues Mugi Miso ist bereits in der Entstehung. Wie all unsere Produkte, ist auch das Bio-Mugi Miso fermentiert und da heißt es „gut ding braucht weile“.  Aktuell reift die nächste Charge.

WIE ENTSTEHT MISO UND WARUM BRAUCHT ES SO LANGE?

Aus der Rollgerste wurde ein Koji hergestellt. Das bedeutet, ein Edelschimmel ist auf der gedämpften Rollgerste gewachsen und hat dabei viele Enzyme gebildet, mit welchen er die Rollgerste abbaut und verstoffwechselt.

Nach zwei Tagen hat der Edelschimmel genügend Enzyme gebildet, damit wir in die zweite Phase der Produktion gehen können. Dabei wird das Koji, die gekochten Bio-Sojabohnen und das unjodierte Salz zu einer Paste verarbeitet. Schmecken tut diese Paste am Anfang fast ausschließlich salzig. Damit der gute Umami Geschmack entstehen kann, muss die Paste nun reifen. Das ist die Phase, in der sich gerade die nächste Charge Mugi Miso befindet.

Bei dieser Reifung arbeiten die Enzyme weiter, der Edelschimmel selbst stirbt ab, da er das Salz nicht verträgt. Diese Enzyme nehmen sich das Eiweiß der Sojabohnen vor und bauen die langen Ketten von Aminosäuren in seine einzelnen Bestandteile ab. Dieser Prozess braucht Zeit. Im Sommer geht es ein bisschen schneller als im Winter. Je länger das Miso reift, desto intensiver wird es. Nach frühestens 10 Wochen testen wir es zum ersten Mal, ob es unseren Ansprüchen genügt und ob wir abfüllen können.

 

WAS BEDEUTET MOMENTAN AUSVERKAUFT?

Momentan ausverkauft bedeutet, dass wir alle fertigen Gläser Mugi Miso verkauft haben. Auch in der Reifung haben wir kein fertiges Miso mehr, dass wir abfüllen können. Die neu angesetzten Misos brauchen einfach noch Zeit und müssen reifen, bis sie ihren vollen Geschmack entwickelt haben und wir sie abfüllen können.

In dem einen oder anderen Geschäft könnt ihr allerdings noch  Mugi Miso finden. Wir sind erst seit kurzem ausverkauft, das heißt, manche Bio-Läden konnten sich vor kurzem noch ein paar Misos sichern, die auf euch in ihren Regalen warten. Online findet ihr es zum Beispiel hier.

Bei uns gibt es Mugi Miso wieder, sobald die neue Charge fertig gereift ist. Wir rechnen damit, dass wir Mugi Miso ab Mitte Mai wieder verfügbar haben.

Zurück zum Blog