Neu: Umami Universalgewürz

Neu: Umami Universalgewürz

In Kooperation mit ehrenwort ist vor Kurzem eine neue, unglaublich schmackhafte Gewürzmischung entstanden. Aus den Pressrückständen unserer WienerWürze, getrockneten Tomatenflocken und weiteren Gewürzen ergibt sich eine wahre Aromabombe. Diese hat jedoch nichts mit künstlichen Geschmacksverstärkern zu tun, sondern besteht rein aus biologischen Zutaten.

Beginnen wir aber von Anfang an:

Bei der Produktion der WienerWürze, welche aus den vier Zutaten Wasser, Bio-Lupinen, Bio-Hafer und unjodiertem Salz gebraut wird, bleibt nach dem Abpressen der Maische ein Presskuchen über. Bisher wurde dieser von lokalen Bio-Bauern kompostiert und auf den Äckern ausgeführt. Der Presskuchen hat allerdings noch diesen unglaublich herzhaften Umami-Geschmack der WienerWürze und ist damit viel zu schade, um ihn als Dünger zu verwenden.

Der Schwiegervater von Karl Severin Traugott – Josef Lust hatte den Einfall diesen Presskuchen zu trockenen und zu mahlen, um ihn als Würzpulver zu verwenden. Das Ergebnis ist ein Pulver mit einem angenehmen Umamigeschmack, welches jedoch noch etwas Unterstützung braucht, um entsprechend zu wirken.

Mit Thomas Gigl von ehrenwort haben wir einen Partner gefunden, der die gleiche Leidenschaft fürs Würzen, aber auch den zerowaste-Gedanken teilt. Er hat aus unseren Pressrückständen und weiteren Gewürzen bereits zwei Hochgenüsse auf den Markt gebracht: die Teriyaki Gewürzmischung und Teriyaki Grill-Rub.

Nun folgt mit dem Umami Universal Gewürz eine wahre Geschmacksbombe. Sie ist die europäische / universelle Ergänzung zu den ersten beiden Gewürzmischungen und ein echter Küchen-Allrounder. Das Umami Universal Gewürz hat eine Vielzahl an unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten. Sparsam eingesetzt peppt sie Saucen, Suppen, Dips, Risottos und viele anderen Speisen auf und sorgt für das gewisse Etwas.

Dieses Wunderpulver gibt es absofort im Onlineshop.

ORF ZU BESUCH

Die Entstehung des Gewürzes und der zerowaste-Gedanke haben auch den ORF interessiert. Das ORF Magazin konkret hat uns in unserer Produktionsstätte besucht und am 20.12.2021 über die Kooperation und die Entstehung des neuen Umami Universal Gewürzes berichtet.

Zurück zum Blog