Gluten free Logo

Es freut uns bekannt geben zu dürfen das unsere beiden Produkte WienerWürze und TirolerWürze kein Gluten enthalten! Seit Mai 2020 testen wir jede Charge auf Ihren Glutengehalt und liegen immer unter der Nachweißgrenze. Daher haben wir mit der Anschaffung neuer Etiketten damit begonnen dies auch auf unseren Flaschen im Regal auszuloben.

*** Jetzt ganz offiziell ***

die Soja & Glutenfreie Alternative zur Sojasauce

Gluten ist ein Teil des Weizeneiweiß und wird von Menschen welche an Zöliakie leiden nicht vertragen. Es führt zu Veränderungen im Darm mit sehr unterschiedlichen Symptomen wie Durchfall, Erbrechen, Gewichtsverlust, Mangelernährung, etc.

Neben Weizen ist Gluten unter anderem auch in Dinkel, Roggen, Gerste und Emmer enthalten. Der Hafer nimmt hier eine Sonderstellung ein. Es gibt nur eine Minderheit bei Zöliakie-Patienten die auch Hafer nicht vertragen. Aber das wahre Problem beim Hafer ist die Verunreinigung mit anderen glutenhaltigen Getreiden wie Gerste.  Einmal verunreinigt lässt es sich nicht mehr abtrennen. Diese Kontaminationen können schon am Feld entstehen oder bei der weiteren Verarbeitung wie dem Dreschen, Putzen etc. Daher ist bei Hafer immer mit besonderer Vorsicht vorzugehen.

Um Gluten in fermentierten Produkten nachzuweisen bedarf es viel Know-how und ein spezielles Testverfahren, einen kompetativen ELISA Test. Für diese Tests beauftragen wir die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit welche in diesem Bereich über eine sehr hohe Fachkompetenz verfügt. Das akkreditierte Labor der AGES gibt uns und unseren Kunden die Sicherheit, dass alles nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft analysiert wurde.

Es freut mich das wir allen Zöliakie- Patienten durch das Testen jeder Charge bei der Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) Sicherheit in der Wahl ihrer Lebensmittel geben können.

Karl Severin Traugott

Gründer, Genusskoarl

Für alle die nicht warten wollen bis die Flaschen mit der Beschriftung „Glutenfrei“ auf der Rückseite im Regal stehen. Folgende Chargen haben wir bereits getestet:

 

Gute Nachrichten gibt es für alle Fans der TirolerWürze, hier sind alle Chargen die wir Produziert haben Glutenfrei.

Charge Mindestes haltbar bis
Sofia 15.07.2021
Sigrid 01.11.2021
Raphaela 30.03.2022
Reinhold, Laetitia 28.02.2022
Felix 15.01.2022
Stoffl 30.01.2022

 

Gultenfrei WienerWürze TirolerWürze

Genusskoarl-Post

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalte einen € 5,00 Gutschein für unseren Onlineshop.

Vielen Dank für Ihr Interresse!