Bioprodukt des Jahres 2023 - Shortlist: Farm & Craft

Bioprodukt des Jahres 2023 - Shortlist: Farm & Craft

bio produkt des Jahres 2023

Bio Produkt des Jahres ist eine Auszeichnung die gemeinsam von BIO AUSTRIA, dem BIORAMA Magazin und der Messe Wieselburg seit 2018 in mehreren Kategorien verliehen werden. Aus allen Einsendungen erstellt die Jury eine Shortliste bei welchen auf mehrere Eigenschaften geachtet wird.

  • Sensorik – die Qualität und der Geschmack müssen überzeugen.
  • Verpackungsdesign mit Einbezug der Nachhaltigkeit – Die Aufmachung und Kommunikation des Produktes soll Schlüssig sein, spaß machen und die wesentlichsten USPs übermitteln.
  • Innovationsgrad und Alleinstellungsmerkmale – Das Produkt muss etwas neues Bieten, neue Rohstoffe verwenden sie es bislang in Österreich oder Europa so nicht gab, Reststoffe verwerten, neue Verwendungszwecke erschließen oder Reststoffe sinnvoll nutzen.

SHORTLIST: FARM & CRAFT – DIE BIO-SOJASAUCE

Nach den Erfolgen der WienerWürze im Jahr 2018 und des Kichererbsen-Misos im Vorjahr, haben wir 2022 unsere Bio-Sojasauce ins Rennen um das Produkt des Jahres geschickt. Die Qualität konnte die Jury überzeugen und so wurde die Sojasauce auf die Shortlist in der Kategorie Farm & Craft gewählt. Leider war die Konkurrenz in diesem Jahr zu stark und wir konnten den begehrten Preis nicht gewinnen.

Die Platzierung auf der Shortlist, mit der Vielzahl an positiven Rückmeldungen aus der Jury, freuen uns sehr. Wir wollen auch imnächsten Jahr mit einer Innovation an den Start gehen und sind wie immer guter Dinge.

Wir gratulieren jedenfalls dem Sieger des Bio Produkts des Jahres 2023 in der Kategorie Farm & Craft, unseren Fermentations-Kollegin und Kollegen von Luvi Fermente zu ihrer verdienten Auszeichnung!

Karl Severin Traugott

Gründer, Genusskoarl

Zurück zum Blog