Miso Lebkuchen

Miso Lebkuchen

Mit unserem Rezept für Miso Lebkuchen überraschen wir all jene, die glauben, dass man unsere Produkte nur für salzige Speisen verwenden kann.

Wir lieben unsere Misos! Nicht nur, weil sie so köstlich schmecken, sondern weil sie auch so unglaublich vielfältig einsetzbar sind. Dieses Mal haben wir Miso Lebkuchen gebacken. Sooooh herrlich würzig, einfach Miso-tastisch. 

Für dieses Rezept können sowohl unser Mugi Miso als auch unser Kichererbsen Miso verwendet werden. Beide machen eure Lebkuchen noch würziger und saftiger.

Habt ihr auch schon genug von trockenen Vanillekipferl & C0? Mit diesem Rezept für Miso Lebkuchen zaubert ihr herrlich würzige und saftige Lebkuchen, die jeden begeistern. Am besten den Teig schon am Vortag vorbereiten, dann hat er genug Zeit zur Ruhe zu kommen und lässt sich wunderbar verarbeiten. 

BIO-ZUTATEN:

250 g Dinkelmehl
100 g Honig
1 Ei
2 TL Miso (40 g)
60 g Zucker
40 g Butter
½ TL Natron
½ TL Lebkuchengewürz
10 ml Milch
1 Eiklar
200 g Staubzucker

ZUBEREITUNG:

Ei mit Zucker schaumig schlagen, Honig hinzufügen, Miso, Lebkuchengewürz, Butter und Natron einrühren,
Mehl nach und nach hinzufügen und mit dem Knethaken zu einem Teig mixen
Teig abdecken oder in Frischhaltefolie packen und über Nacht an einem kühlen Ort rasten lassen.

Zum Teigausrollen zuerst die Menge des Teiges halbieren oder dritteln. Zum Ausrollen gibt es einen Trick mit dem garantiert kein Teig reißt oder kleben bleibt. Arbeitsfläche mit Mehl bestauben und das Teigstück in die Mitte legen.  Die Frischhaltefolie vom Rasten auf den Teigling legen und nun ausrollen. Mit Hilfe der Frischhaltefolie lässt sich der Teig wunderbar ausbreiten ohne zu reißen. Lebkuchen ausstechen und vor dem Backen mit Milch bestreichen.
Ca. 8-10 Minuten bei 180° backen

Für die Zuckerschrift Staubzucker sieben und mit einem Eiklar mixen. In einen Spritzbeutel füllen und verzieren. Wer keinen kleinen spritzbeutel zur Hand hat, kann ein kleines Tiefkühlsackerl nehmen. Masse einfüllen und mit der Schere ein kleines Eck abschneiden. Nach belieben verzieren und trocknen lassen.

Sollten die Lebkuchen hart werden, einfach eine Apfelspalte mit in die Keksdose legen.

Lasst es euch schmecken,

euer Genusskoarl

Zurück zum Blog